Avaya Blog

In unserem Blog teilen Mitarbeiter und ausgesuchte Autoren ihre Erfahrungen aus den Bereichen Telekommunikation, Netzwerk, Kundendialog und Carrier Services.
Recent News

​Digitale Transformation im Notrufwesen – ein neues Zeitalter in der Notfallkommunikation?

Wenn es zu einer Notfallsituation kommt, wissen die meisten Menschen, dass sie die Notrufnummern 112 oder 110 anrufen können und dann mit einem Disponenten verbunden werden, der die Situation auflösen und im Bedarfsfall Hilfe entsenden kann. Auch wenn diese Vorgehensweise sich im Prinzip in der Vergangenheit als sehr effektiv erwiesen hat, so treib...

Bei meinen Gesprächen in den Gesundheitseinrichtungen werde ich vermehrt nach Technologien gefragt, das Personal gegen Übergriffe zu schützen. Dieses Thema blieb bisher in den Notaufnahmen, Stationen und Pflegeeinrichtungen. Gesprochen wurde darüber gar nicht oder nur intern.
Wenn es zu einer Notfallsituation kommt, wissen die meisten Menschen, dass sie die Notrufnummern 112 oder 110 anrufen können und dann mit einem Disponenten verbunden werden, der die Situation auflösen und im Bedarfsfall Hilfe entsenden kann. Auch wenn diese Vorgehensweise sich im Prinzip in der Vergangenheit als sehr effektiv erwiesen hat, so treib...
Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche mit steigender Anzahl von Endgeräten und neuen Geschäftsprozessen rund um Virtualisierung und Cloud Computing. So wird zum Beispiel eine Wachstumsprognose von 30% für Cloud-Computing bis 2018 von Goldman Sachs gegeben, was einen Faktor 6 des Wachstums für IT-Enterprise Lösungen entspricht. Dabei wird auch das jährliche Datenvolumen im Schnitt um 22% von 90 Exabyte auf über 194 Exabyte bis zum Jahr 2020 ansteigen.
Die Zukunft eines Unternehmens hängt in hohem Maß von seinen Mitarbeitern ab. Das betrifft sowohl die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter, die das Unternehmen aktuell prägen, als auch die, die mit frischen Ideen die Zukunft gestalten werden. Und genau um diese jungen, gut ausgebildeten Absolventen buhlen Unternehmen. Eine technische Infrastruktur, die den Anforderungen jüngerer Generationen gerecht wird, bietet schon mal eine solide Grundlage für erfolgreiches Recruiting.
Mit dem Wechsel von ISDN auf All-IP gewinnt die Internetanbindung des Unternehmens massiv an Bedeutung. Denn neben dem üblichen Datenverkehr für E-Mails, Applikationen, Dateien und eventuell Maschinendaten muss Sie zusätzlich die Informationen der Audio- und Videokommunikation übertragen. Und damit die Kommunikation im Unternehmen mit der gewohnten Qualität erfolgt, muss die Internetanbindung Kriterien erfüllen, die eben diese Qualität sicherstellen. Das wichtigste Kriterium ist die verfügbare Bandbreite.
Mit dem Ende von ISDN übernehmen IP-Netzwerke vollständig den Kommunikationsjob im Unternehmen. Ausgenommen sind digitale Systemtelefone, die über die Kommunikationslösung angesteuert werden. Das ergibt immer dann Sinn, wenn die bestehende Verkabelung mit bereits gekauften Geräten weiter genutzt werden soll. Langfristig werden diese Geräte jedoch modernen IP-Telefonen weichen. Sie benötigen keine eigene Verkabelung, lassen sich zwischen Netzwerkdose und Computer schalten und sind einfacher zu warten. Allerdings gibt es beim Aufbau von Voice-over-IP-fähigen Netzwerken einiges zu beachten.
Für viele Unternehmen ist die Abschaltung des ISDN-Netzes bis Ende 2018 noch immer ein abstrakter Vorgang. Doch der Termin steht und die Abschaltung wird kommen. Eingeleitet wird sie häufig durch „Wechselangebote“. Reagieren Unternehmen nicht darauf, folgt die Kündigung des Anschlusses. Telefon und Internetzugang sind weg und wer nicht aufpasst, verliert auch noch die Rufnummern. Auch deshalb muss der Wechsel gut vorbereitet werden.
Mit IP-basierter Telefonie stehen Unternehmen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Sprach- und Videoanrufe, Presence, Messaging, Multimedia-Collaboration, Fernunterricht oder die native Einbindung von Omnichannel Contact Centern samt CRM-Anbindung. Hinzu kommt die wachsende Anzahl mobiler Mitarbeiter, deren eigene oder von den Unternehmen gestellte Smartphones tief in die Infrastruktur integriert sind.
Stehen Sie gerade auch in den Startlöchern, um in die Wolke auszuwandern? Gemach – beim Verlagern von Prozessen und Anwendungen in die Cloud sollten Sie nichts überstürzen. Denn wer unvorbereitet die Migration in Angriff nimmt, kann im schlimmsten Fall grandios scheitern. Deshalb sollten Sie bereits im Vorfeld einige Kernpunkte berücksichtigen, die für einen erfolgreichen Umzug wichtig sind.
 

Digitales Arbeiten

Erfahren Sie mehr über den Arbeitsplatz der Zukunft. Was erwartet uns und wie profitieren wir vom technischen Fortschritt? Antworten finden Sie in diesem E-Book.

E-Book laden

Cloud

Der Mittelstand zieht in die Cloud. Und das aus gutem Grund, denn die flexiblere Prozesse und Kostenvorteile überwiegen die Risiken. Details dazu  finden Sie in diesem E-Book.

E-Book laden