Avaya Blog

In unserem Blog teilen Mitarbeiter und ausgesuchte Autoren ihre Erfahrungen aus den Bereichen Telekommunikation, Netzwerk, Kundendialog und Carrier Services.

Künstliche Intelligenz im Kundendialog

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Kaum eine Technologie wird aktuell heißer diskutiert, als der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Aber was ist eigentlich so neu an KI (bzw. AI) und warum reden alle darüber?

Viele von Ihnen werden Kinofilme wie Matrix (1999) oder I, Robot (2004) kennen. In beiden Science Fiction Filmen spielen sich die Handlungen in einer verhängnisvollen Zukunft ab. Während in Matrix eine künstliche Intelligenz gar einen Krieg gegen die Menschheit gewann und diese nun kontrolliert, spielen bei I,Robot künstliche Wesen eine Hauptrolle, die in vielen Alltags-Bereichen als Arbeiter und Helfer eingesetzt werden.

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Virtual Reality Einsatzgebiete für Unternehmen - mehr als nur Hype oder Technologie zum Spielen!

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Sicher ist wohl, dass die Unterhaltungsbranche und Spieleindustrie wesentlich zur Verbreitung und der Popularität von Virtual Reality beigetragen haben. Mit Spielekonsole und entsprechender VR Brille ausgestattet, wird es möglich in virtuelle Welten einzutauchen, diese durch entsprechende Kopfbewegung in einer Rundumsicht erleben und so spielerisch in die Rolle eines Piloten oder Tauchers zu schlüpfen.

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Wie Automatisierung unser Leben vereinfacht

Internet of Me

Das Frontdesk in der Jackentasche

Es ist 14:00, ich sitze im Taxi vom Flughafen zum Hotel. In meiner Jacke macht sich das Smartphone durch ein kurzes Summen bemerkbar. Ein Blick darauf zeigt mir, das Hotel erwartet mich. Die Hotel-App zeigt mir meine Zimmernummer an. Der Checkin ist bereits erfolgt und das Schloss lässt sich per App öffnen, sobald ich vor der Zimmertür stehe. Außerdem bekomme ich thematisch passende Angebote und Discounts im Wellnessbereich und den Restaurants. Die App sorgt sich um mich, bis ich auschecke. Selbst das passiert ohne lästiges Anstehen. Mein Konto wird im Hintergrund geprüft und nach der Abreise belastet. Einfacher kann ein Hotelaufenthalt nicht sein.

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Natürliche Sprache – das Computerinterface der Zukunft

NLP Natural Language Processing - das Computerinterface der Zukunft

Er ist smart, zuvorkommend und spricht feinstes Oxford-Englisch. Er ist Guide, Ratgeber, Organisator und manchmal auch nur jemand, mit dem man sich angeregt unterhalten kann. Sein Name: Winston.

Winston ist eine Figur aus dem Bestsellerroman „Origin“ (*) von Dan Brown. Genau genommen ein Supercomputer, dessen Interface jene Stimme ist, die sowohl bei den Protagonisten als auch beim Leser Emotionen weckt.

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Schnelles Internet für die Digitalisierung im Mittelstand

Schnelles Internet für den Mittelstand

Genau wie in der Transport-Branche ist die Infrastruktur ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Unternehmens – sprich wie schnell und wie durchgängig kann ich meine Ware an die Kunden ausliefern und eben auch „Rohstoffe“ von meinen Lieferanten beziehen. Im Bereich Verkehr ist die Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur bereits voll im Gange und wird mit Milliarden Investitionen vom deutschen Staat und der Europäischen Union gefördert.

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Digitalisierung – nicht der Begriff zählt, sondern was Unternehmen daraus machen

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Digitale Transformation, Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge (IoT) – es gibt viele Begriffe für die Chancen, die uns technische Fortschritte bringen. Dabei ist es ganz einfach: Digitalisierung bedeutet für jedes Unternehmen eine andere Reise in die Zukunft.

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​Digitale Transformation im Notrufwesen – ein neues Zeitalter in der Notfallkommunikation?

Moderner Notruf im Rahmen von All-IP und Geolokalisierung
Wenn es zu einer Notfallsituation kommt, wissen die meisten Menschen, dass sie die Notrufnummern 112 oder 110 anrufen können und dann mit einem Disponenten verbunden werden, der die Situation auflösen und im Bedarfsfall Hilfe entsenden kann. Auch wenn diese Vorgehensweise sich im Prinzip in der Vergangenheit als sehr effektiv erwiesen hat, so treib...
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Neueste Kommentare in diesem Beitrag
Lisa Bleye
Sehr guter Artikel
Freitag, 17. November 2017 17:03
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ALL-IP bringt neue Möglichkeiten, allerdings auch neue Risiken

ALL-IP bringt neue Möglichkeiten, allerdings auch neue Risiken

Mit IP-basierter Telefonie stehen Unternehmen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Sprach- und Videoanrufe, Presence, Messaging, Multimedia-Collaboration, Fernunterricht oder die native Einbindung von Omnichannel Contact Centern samt CRM-Anbindung. Hinzu kommt die wachsende Anzahl mobiler Mitarbeiter, deren eigene oder von den Unternehmen gestellte Smartphones tief in die Infrastruktur integriert sind.

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Digitales Arbeiten

Erfahren Sie mehr über den Arbeitsplatz der Zukunft. Was erwartet uns und wie profitieren wir vom technischen Fortschritt? Antworten finden Sie in diesem E-Book.

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