Künstliche Intelligenz im Kundendialog

Chatbots – optimale Zusammenarbeit von Mensch und Maschinen. Was kann ein Chatbot leisten, lernen und wann muss der Mensch „eingreifen“?

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Was macht Chatbots so erfolgreich? Ganz nüchtern betrachtet verbergen sich textbasierte Dialogsysteme hinter den plaudernden Antwortmaschinen. Chatbots simulieren Unterhaltungen mit Menschen – und das häufig auf so gekonnte Art, dass es den Nutzern nicht mehr auffällt, dass sie mit einer Maschine sprechen. Um diesen Eindruck zu perfektionieren, haben viele Chatbots einen Namen und manche treten sogar als „Avatar“ auf mit Gesicht und eigener Persönlichkeit.

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Künstliche Intelligenz und Kommunikation

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Ich erinnere mich noch öfter an die Mitte der 90ger Jahre als Sprachkommunikation alles war. 0130 und 0180 schossen wie Pilze aus dem Boden. Das Sprachaufkommen wuchs und Unternehmen benötigten Technologien, um die rasant steigenden Anforderungen zu bewältigen. Automatische Sprachdialogsysteme (IVR) waren damals die Lösung. Zunächst halfen sie dabei, Anrufer zu segmentieren. Später waren sie sogar in der Lage, über Self-Service-Systeme Serviceanfragen völlig autark abzuarbeiten. Ganz ohne menschliches Eingreifen.

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Axel (ki-verstehen.de)
Super Artikel und sehr interessant geschrieben. Es wird sehr interessant für was künstliche Intelligenz in Zukunft noch alles eine... Weiterlesen
Samstag, 13. Januar 2018 19:50
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