Digitalisierung erleben

Erfolgreiche Digitalisierung durch bessere Kundenerlebnisse

Kundenerlebnisse verbessern

Nach einem etwas zögerlichen Start arbeiten mittlerweile im überwiegenden Teil der mittelständischen Unternehmen Teams an der Umsetzung der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Je nach Branche sehen diese auf den ersten Blick ganz anders aus und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Während der etwas größere Teil der Unternehmen (62 Prozent) Effizienz und Mitarbeiterproduktivität verbessern möchte, stellen andere die Kundenerlebnisse in den Vordergrund (54 Prozent)(1), wie eine neue Studie über die Digitale Transformation von Unternehmen zutage brachte.

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Digitaler Kundendialog statt reaktivem Kundenservice - mehr Zeit für Ihre Kunden durch proaktive Benachrichtigungen

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Heute gibt es eine stark zunehmende Menge und Vielfalt von mehr oder weniger wichtigen Informationen in unserem täglichen Leben. Die Flut an Informationen ist nur noch schwer zu bewältigen. Welche Art von Benachrichtigungen sind für uns wirklich wertvoll und erleichtern uns das Leben?

Im folgendem Beitrag möchte ich zeigen, wie durch proaktive automatische Benachrichtigungen mit relevanten Kontextinformationen Geschäftsprozesse vereinfacht und Personalaufwand minimiert und Kunden besser informiert werden können.

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Künstliche Intelligenz im Kundendialog

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Kaum eine Technologie wird aktuell heißer diskutiert, als der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Aber was ist eigentlich so neu an KI (bzw. AI) und warum reden alle darüber?

Viele von Ihnen werden Kinofilme wie Matrix (1999) oder I, Robot (2004) kennen. In beiden Science Fiction Filmen spielen sich die Handlungen in einer verhängnisvollen Zukunft ab. Während in Matrix eine künstliche Intelligenz gar einen Krieg gegen die Menschheit gewann und diese nun kontrolliert, spielen bei I,Robot künstliche Wesen eine Hauptrolle, die in vielen Alltags-Bereichen als Arbeiter und Helfer eingesetzt werden.

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Virtual Reality Einsatzgebiete für Unternehmen - mehr als nur Hype oder Technologie zum Spielen!

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Sicher ist wohl, dass die Unterhaltungsbranche und Spieleindustrie wesentlich zur Verbreitung und der Popularität von Virtual Reality beigetragen haben. Mit Spielekonsole und entsprechender VR Brille ausgestattet, wird es möglich in virtuelle Welten einzutauchen, diese durch entsprechende Kopfbewegung in einer Rundumsicht erleben und so spielerisch in die Rolle eines Piloten oder Tauchers zu schlüpfen.

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Wie Automatisierung unser Leben vereinfacht

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Das Frontdesk in der Jackentasche

Es ist 14:00, ich sitze im Taxi vom Flughafen zum Hotel. In meiner Jacke macht sich das Smartphone durch ein kurzes Summen bemerkbar. Ein Blick darauf zeigt mir, das Hotel erwartet mich. Die Hotel-App zeigt mir meine Zimmernummer an. Der Checkin ist bereits erfolgt und das Schloss lässt sich per App öffnen, sobald ich vor der Zimmertür stehe. Außerdem bekomme ich thematisch passende Angebote und Discounts im Wellnessbereich und den Restaurants. Die App sorgt sich um mich, bis ich auschecke. Selbst das passiert ohne lästiges Anstehen. Mein Konto wird im Hintergrund geprüft und nach der Abreise belastet. Einfacher kann ein Hotelaufenthalt nicht sein.

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Digitalisierung – nicht der Begriff zählt, sondern was Unternehmen daraus machen

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Digitale Transformation, Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge (IoT) – es gibt viele Begriffe für die Chancen, die uns technische Fortschritte bringen. Dabei ist es ganz einfach: Digitalisierung bedeutet für jedes Unternehmen eine andere Reise in die Zukunft.

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Was die Finanzmarktregulierung (MiFID) mit Contact Recording zu tun hat.

Was die Finanzmarktregulierung (MiFID) mit Contact Recording zu tun hat.

Nach der großen Bankenkrise in 2007 wurde offensichtlich, dass eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte notwendig ist. Vielfältige Auflagen für Finanzunternehmen, die in MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) zusammengefasst sind, sollen den Verbraucher bzw. die Investoren schützen. Anfang 2018 wird eine verschärfte Version (MiFID II) dieser EU Gesetzgebung eingeführt. Um diese Auflagen auch national umzusetzen, erfolgt in Deutschland eine entsprechend Novellierung des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG).

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Chats, VoIP & Co.: So kommen Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch!

Chats, VoIP & Co.: So kommen Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch!

Eine Produktberatung per E-Mail? Oder ein Service-Gespräch Festnetz-Telefon? Die klassischen Formen der Kommunikation haben im Kundenkontakt weitgehend ausgedient. Zumindest wenn es nach den Bedürfnissen der Verbraucher geht. Sie fordern einen direkten Draht zum Unternehmen – am besten in Echtzeit. Wie weit Wunsch und Wirklichkeit dabei noch auseinander liegen, offenbart eine Studie des Digitalverbands Bitkom.

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Wo stehen Sie auf dem Weg zum Digital Leader?

Wo stehen Sie auf dem Weg zum Digital Leader

Flexibel, innovativ und wertschätzend sollen sie sein – die Führungskräfte 2.0, auch Digital Leader genannt. Statt in Hierarchien denken sie teamorientiert. Sie kommunizieren auf Augenhöhe, sehen Fehler als Lernquelle an und statt Anwesenheiten zählt für sie einzig und allein das Ergebnis. Das Führungsverständnis befindet sich in einem fulminanten Wandel. Die Digitalisierung ist ein Teil davon – und hilft den Entscheidern maßgeblich, ihre neue Rolle mit Leben zu füllen.

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Konferenz ist überall: Mit digitalen Meetings wertvolle Zeit und bares Geld sparen

Mit digitalen Meetings wertvolle Zeit und bares Geld sparen

Mitarbeiter verbringen durchschnittlich mehr als einen halben Arbeitstag pro Woche in Meetings, die für ihre eigentliche Arbeit gar nicht relevant sind. Bei Führungskräften ist es sogar doppelt so viel. Pro Jahr kommen bei ihnen gut und gerne 500 Meeting-Stunden zusammen. Diese Zahlen gehen aus einer Analyse des Marktforschungsinstituts Harris hervor. Rechnet man die Vor- und Nachbereitung der Besprechungen hinzu oder sogar die Zeit für die An- und Abreise, dann ist die Hälfte der Arbeitszeit vorüber – ohne überhaupt produktiv tätig gewesen zu sein. Doch das geht auch anders!

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Vernetzt: Die Digitalisierung fordert ein Mehr an Kommunikation

Vernetzt: Die Digitalisierung fordert ein Mehr an Kommunikation

Geschäftsbrief, E-Mail oder doch lieber ein Fax? Noch vor wenigen Jahren waren die verfügbaren Medien sehr übersichtlich und klar voneinander abgegrenzt. Heute sieht es ganz anders aus: Mit der Digitalisierung sind die Kommunikationstools förmlich explodiert. Heute stehen für die Kontaktaufnahme und den Informationsaustausch unzählige Möglichkeiten zur Verfügung.

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Netzwerksicherheit im Zeitalter der Digitalisierung

Netzwerksicherheit im Zeitalter der Digitalisierung

Die gute alte Netzwerksicherheit aus Firewall und Virenscanner wird den Anforderungen der digitalen Transformation nicht mehr gerecht. Mobile Mitarbeiter mit eigenen Geräten, Telearbeiter, Cloudspeicher und -applikationen sowie intelligente Maschinen und Geräte im „Internet of Things“ müssen integriert werden.

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Digitales Arbeiten

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Cloud

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