Wie Automatisierung unser Leben vereinfacht

Internet of Me
Das Frontdesk in der Jackentasche

Es ist 14:00, ich sitze im Taxi vom Flughafen zum Hotel. In meiner Jacke macht sich das Smartphone durch ein kurzes Summen bemerkbar. Ein Blick darauf zeigt mir, das Hotel erwartet mich. Die Hotel-App zeigt mir meine Zimmernummer an. Der Checkin ist bereits erfolgt und das Schloss lässt sich per App öffnen, sobald ich vor der Zimmertür stehe. Außerdem bekomme ich thematisch passende Angebote und Discounts im Wellnessbereich und den Restaurants. Die App sorgt sich um mich, bis ich auschecke. Selbst das passiert ohne lästiges Anstehen. Mein Konto wird im Hintergrund geprüft und nach der Abreise belastet. Einfacher kann ein Hotelaufenthalt nicht sein.

Intelligente Technologie macht Komfort erst möglich

Damit der eben beschriebene Ablauf funktionieren kann, müssen viele Bedingungen erfüllt sein. Technische und juristische, denn jeder Buchungsvorgang ist ein Vertrag, den Gast und Hotel miteinander abschließen. Dieser wird auch heute noch – zumindest in den meisten Fällen – an der Rezeption des Hotels überprüft. Die Hotelmitarbeiter fungieren sozusagen als dritte Instanz die prüft, ob Buchung und Verfügbarkeit übereinstimmen, ob die Kreditkarte gedeckt ist und ob alle Extras bereitgestellt wurden.Schon jetzt können diese Prozesse automatisiert ablaufen. Blockchains sind beispielsweise in der Lage, Bedingungen permanent zu überprüfen. Treffen zuvor definierte Bedingungen ein, werden Aktionen ausgelöst. Das passiert automatisch, jederzeit nachvollziehbar und rechtssicher. Diese sogenannten „Smart Contracts“ werden insbesondere die Finanz- und Versicherungsindustrie revolutionieren. Von dort aus, werden sie wahrscheinlich in viele Bereiche unseres Alltags vordringen.

Das „Internet of Me“ zum Wohlfühlen

Die meisten Menschen verbinden Buzzwords wie Blockchain, Big Data, Künstliche Intelligenz oder „Internet of Things“ und die damit verbundenen Technologien wahrscheinlich mit den Nerds aus der TV-Serie „Big Bang Theorie“. Doch erst riesige Datenmengen und deren intelligente Auswertung machen Technologie für uns nutzbar. Verknüpft man diese Informationen mit intuitiven Benutzeroberflächen, beispielsweise in Apps, wird Technologie auch „erlebbar“. Aus der rein technischen Kommunikation zwischen Maschinen, dem „Internet der Dinge“ wird das „Internet of Me“.

Wir bringen Mensch und Maschine zusammen

Avaya verbindet seit über 100 Jahren Menschen miteinander. Konsequenterweise haben wir diese Verbindung auf Maschinen erweitert. Mit unserer Applikation-Platform Breeze™ und Snapp-Ins programmieren Sie mit wenig Aufwand enorm leistungsfähige Applikationen. Auf diese Weise verknüpfen wir beispielsweise CRM und ERP-Systeme mit Analysedaten und machen sie für Menschen nutzbar. Und das individuell auf die Anforderungen des Unternehmens ausgerichtet. Auf diese Art und Weise nutzen Sie modernste Technologie als eine Infrastruktur, die sich an den Anforderungen des Menschen orientiert.

Und damit zurück zur Ausgangsgeschichte: In meinem Hotel wurde ich trotz elektronischem Check-in und automatisierter Abwicklung sehr herzlich von freundlichen Menschen begrüßt. Denn ohne die zeitraubenden Formalitäten hatten die Mitarbeiter am Empfang viel mehr Zeit für die Gäste und deren Wohlbefinden. Ich komme wieder. Ganz sicher!

Weiterlesen
  0 Kommentare

Natürliche Sprache – das Computerinterface der Zukunft

NLP Natural Language Processing - das Computerinterface der Zukunft

Er ist smart, zuvorkommend und spricht feinstes Oxford-Englisch. Er ist Guide, Ratgeber, Organisator und manchmal auch nur jemand, mit dem man sich angeregt unterhalten kann. Sein Name: Winston.

Winston ist eine Figur aus dem Bestsellerroman „Origin“ (*) von Dan Brown. Genau genommen ein Supercomputer, dessen Interface jene Stimme ist, die sowohl bei den Protagonisten als auch beim Leser Emotionen weckt.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, warum ich in meinem Blog, das sich eigentlich um Digitalisierung, Technologie und modernes Arbeiten dreht, aus einem Roman erzähle? Ganz einfach: Winston beschreibt perfekt drei Technologien, die unser Leben schon jetzt verändern. Es handelt sich um Natural Language Processing (NLP) und Artificial Intelligence (AI). Also um die natürliche Verarbeitung von Sprache, künstliche Intelligenz (AI) und Big Data als Synonym für Datenbanken.

Ein untrennbares Team

Was verbirgt sich nun hinter den Begriffen, die mehr als Buzzwords sind? Bei NLP geht es im Wesentlichen um ein möglichst natürliches Interface zwischen Mensch und Computer. Es geht um Sprache. Doch was für uns ganz normal ist, bringt Computer schnell an ihre Grenzen, denn unsere Sprache ist enorm komplex. Semantische Zusammenhänge zu verstehen, in den richtigen Kontext zu bringen und richtig darauf zu reagieren benötigt hoch intelligente Software, die permanent dazulernt (AI).Grundsätzlich gibt es im Rahmen von Natural Language Processing drei Ansätze:

Das wörterbuchbasierte NLP,das regelbasierte NLP unddas Deep Learning.

Die erste Version arbeitet sehr präzise, muss allerdings mit einem eingeschränkten Umfang auskommen. Der Mensch muss die Bedienung erlernen. Beim regelbasierten NLP werden die einzelnen Begriffe um Regeln erweitert. Es muss also nicht zwingend der konkrete Begriff erkannt werden, sondern das System kann auf Basis von Zusatzinformationen und Regeln Zusammenhänge erkennen. Mensch und Maschine nähern sich an. Lernen muss jedoch immer noch der Mensch. Allerding bekommt er Hinweise und Unterstützung vom System.

Weiterlesen
  0 Kommentare

Schnelles Internet für die Digitalisierung im Mittelstand

Schnelles Internet für den Mittelstand

Genau wie in der Transport-Branche ist die Infrastruktur ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Unternehmens – sprich wie schnell und wie durchgängig kann ich meine Ware an die Kunden ausliefern und eben auch „Rohstoffe“ von meinen Lieferanten beziehen. Im Bereich Verkehr ist die Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur bereits voll im Gange und wird mit Milliarden Investitionen vom deutschen Staat und der Europäischen Union gefördert.

Weiterlesen
  0 Kommentare

Digitalisierung – nicht der Begriff zählt, sondern was Unternehmen daraus machen

digitalsierung_lb_as_123241501

Digitale Transformation, Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge (IoT) – es gibt viele Begriffe für die Chancen, die uns technische Fortschritte bringen. Dabei ist es ganz einfach: Digitalisierung bedeutet für jedes Unternehmen eine andere Reise in die Zukunft.

Weiterlesen
Markiert in:
  0 Kommentare

​Digitale Transformation im Notrufwesen – ein neues Zeitalter in der Notfallkommunikation?

Moderner Notruf im Rahmen von All-IP und Geolokalisierung
Wenn es zu einer Notfallsituation kommt, wissen die meisten Menschen, dass sie die Notrufnummern 112 oder 110 anrufen können und dann mit einem Disponenten verbunden werden, der die Situation auflösen und im Bedarfsfall Hilfe entsenden kann. Auch wenn diese Vorgehensweise sich im Prinzip in der Vergangenheit als sehr effektiv erwiesen hat, so treib...
Weiterlesen
Neueste Kommentare in diesem Beitrag
Lisa Bleye
Sehr guter Artikel
Freitag, 17. November 2017 17:03
  1 Kommentar

ALL-IP bringt neue Möglichkeiten, allerdings auch neue Risiken

ALL-IP bringt neue Möglichkeiten, allerdings auch neue Risiken

Mit IP-basierter Telefonie stehen Unternehmen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Sprach- und Videoanrufe, Presence, Messaging, Multimedia-Collaboration, Fernunterricht oder die native Einbindung von Omnichannel Contact Centern samt CRM-Anbindung. Hinzu kommt die wachsende Anzahl mobiler Mitarbeiter, deren eigene oder von den Unternehmen gestellte Smartphones tief in die Infrastruktur integriert sind.

Weiterlesen
  0 Kommentare

Digitales Arbeiten

Erfahren Sie mehr über den Arbeitsplatz der Zukunft. Was erwartet uns und wie profitieren wir vom technischen Fortschritt? Antworten finden Sie in diesem E-Book.

E-Book laden