Digitalisierung im Gesundheitswesen

Gesundheitswesen im Umbruch. Die digitale Transformation schafft hier ganz neue Möglichkeiten und Prozesse. So kommen Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen schnell und unkompliziert per Video zusammen. Fahrtzeiten entfallen, Befunde werden mit bestmöglicher Fachkompetenz besprochen. Und mit der Lockerung des Fernbehandlungsverbotes werden nun auch niedergelassene Ärzte eingebunden.

Das ist nur ein Beispiel für die Chancen, welche durch Digitalisierung im Gesundheitswesen entstehen. Andere finden Sie weiter unten.

Mehr Effizienz dank Telemedizin

Nach und nach schafft auch der Gesetzgeber die Grundlagen für effiziente Telemedizin. Damit entstehen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und Patienten ganz neue Möglichkeiten.

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Ressourcen sparen mit dem Serviceruf 4.0

Patientenrufe gehen nicht immer an das medizinische Personal. Viele Anfragen richten sich an Servicekräfte. Mit dem Serviceruf 4.0 entscheidet der Patient, wen er wann braucht

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Sichere Kommunikation und Abrechnung

Sichere und einfache Abrechnung dank Chipcard schafft die Grundlage für effiziente und transparente Prozesse im Klinikalltag. Das gilt für gleichermaßen Mitarbeiter und Patienten.

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Die perfekte Anbindung an die digitale Zukunft

Ohne schnelle und sichere Internetanbindung kann Digitalsierung nicht funktionieren. Deshalb bieten wir Ihnen maßgenscheiderte Lösungen für Ihren Weg in die digitale Zukunft.

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Das sagen unsere Kunden

Eltern und unser Personal lieben Avaya Scopia. Mütter können ihr Baby auf dem Bildschirm ihrer Wahl sehen und das Videokonferenzsystem mit der kostenlos verfügbaren Client-Software nutzen. Das mindert ihre Sorgen und erleichtert ihre Erholung.

Yann Levy-Jamet, Anwendungsberater, Universitätsspital Genf

Digitalisierung in Aktion: Moderne Telemedizin im Rheingau

Videosprechstunden optimieren die Patientenversorgung

Erfahren Sie in dieser Broschüre mehr über die Chancen der Videosprechstunde.

Video im Gesundheitswesen

Der Einsatz von Video und telemedizinischer Diagnostik spart Zeit und beschleunigt Prozesse im Alltag. Davon profitieren sowohl Ärzte als auch Patienten, denn viele Leistungen lassen sich per Video erledigen. Dazu gehören insbesondere:

  • visuelle postoperative Verlaufskontrolle einer Operationswunde
  • visuelle Verlaufskontrolle einer/von akuten, chronischen und/oder offenen Wunde(n)
  • visuelle Verlaufskontrolle einer/von Dermatose(n), auch nach strahlentherapeutischer Behandlung
  • visuelle Beurteilung von Bewegungseinschränkungen/-störungen des Stütz- und Bewegungsapparates, auch nervaler Genese, als Verlaufskontrolle
  • Beurteilung der Stimme und/oder des Sprechens und/oder der Sprache als Verlaufskontrolle
  • anästhesiologische, postoperative Verlaufskontrolle.

Damit eröffnen sich für Ärzte und Patienten ganz neue Möglichkeiten, da knappe Ressourcen wesentlich einfacher erweitert werden können. Insbesondere im postoperativen Bereich sind visuelle Kontrollen des Heilungsverlaufs notwendig. Finden diese per Video statt, entfallen Fahrten ins Krankenhaus bzw. zum Patienten. Die Konsultationen werden für beide Seiten einfacher und effizienter.

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Ressourcen sparen mit dem Serviceruf 4.0

Patienten benötigen im Rahmen ihres Krankenhausaufenthaltes vielfältige Unterstützung. Diese betrifft sowohl medizinische Hilfeleistungen als auch solche, die den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Dazu gehören insbesondere hotelähnliche Leistungen wie Unterstützung bei der Reinigung, Besorgungen aus der Cafeteria oder Unterstützung beim Multimediasystem.

Mit dem Serviceruf 4.0 wählen Patienten selbst, sie medizinische Unterstützung oder andere Hilfe benötigen. Das passiert beispielsweise per App auf dem eigenen Smartphone oder auf dem Gerät am Patientenbett. Dadurch werden die ohnehin knappen medizinischen Ressourcen geschont, doppelte Laufwege entfallen.

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Avaya Serviceruf 4.0
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Sichere Kommunikation und Abrechnung mit Chipkarte – MedCOM

Die Krankenhauslösung MedCOM steht für hoch moderne Komponenten, die auf die besonderen Erfordernisse im medizinischen Alltag abgestimmt sind. Diese fungieren gleichzeitig als zentrale Kommunikationslösung für Personal und Patienten. Dank zusätzlicher Optionen können Sie einfach und schnell die Zusammenarbeit im Ärzteteam durch Videokommunikation und Konferenzlösungen optimieren. Außerdem ermöglicht MedCOM zusätzliche multimediale Services am Patientenbett. Diese und alle anderen Services werden mit nur einer Karte abgerechnet. Mehr noch: über die Chipkarte werden alle Vorgänge von der Aufnahme des Patienten über das Verlegen bis hin zum Entlassen organisiert. Das reduziert den Verwaltungsaufwand und erleichtert die Absicherung des gesamten Prozesses.

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Hohes Sparpotenzial dank schneller und sicherer Internetanbindung

Damit Synergien durch Konzentration auf Fachkliniken und Fachbereichszentren, z.B. Radiologie oder Kardiologie effizient funktionieren, benötigen Sie einen hochverfügbaren, breitbandigen und echtzeitfähigen Datenaustausch. So sparen Sie beispielsweise bei der Übertragung eines Röntgenbildes mit 5GB über einen 1GBit Leitung ca. sechs Minuten im Vergleich zu einer 100Mbit Leitung*. Das sind immerhin 10 Euro pro Bild und Arzt.

Auch bei der sichereren Übertragung an KIS- oder PAC-Systeme ergibt sich hohes Sparpotenzial. Erfassen Sie die Patientendaten elektronisch, reduzieren Sie automatisch die Aufwendungen im nichtmedizinischen Bereich. Mit sicheren und schnellen Leitungen verhindern Sie außerdem mögliche Übertragungsfehler und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit. Sparen Sie pro Patient 10 Minuten ein, sind das bei 250 Patienten 2.500 Minuten jeden Tag*. Weitere Beispiele geben Sie Ihnen gern im persönlichen Gespräch.

*Quelle: Werte aus den Benchmarks durchgeführter Projekte bei Avaya.

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Carrier Services

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Mit unseren IP-basierten Lösungen erhalten Sie die ideale Plattform für schnelle und effiziente Kommunikation im Unternehmen, mit Ihren Partnern und Lieferanten sowie Ihren Kunden. Die skalierbaren Systeme lassen sich optimal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und sind dank All-IP und ISDN Anschluss perfekt für einen schrittweisen Wechsel von ISDN auf die neue Technologie vorbereitet.

Gerne beraten wir Sie individuell. Schicken Sie dazu einfach das folgende Formular ab und wir melden uns in Kürze mit Terminvorschlägen bei Ihnen.

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